Mittwoch, 23. März 2016

REZENSION "Before Us" von Anna Todd



Bevor Hardin Tessa begegnete, war er voller Wut und zerstörerischer Leidenschaft. Als er sie traf, wusste er sofort, dass er sie brauchte. Für sich allein. Ohne sie würde er nicht überleben. Und er würde nie mehr der sein, der er einmal war ...
Nichts ist so, wie es scheint: Hardins Bericht von seinen ersten Begegnungen mit Tessa wird das Bild vom skrupellosen Bad Guy, der den unschuldigen Engel verführt, in ein ganz neues Licht rücken.

Seitenanzahl: 396
Preis: 12,99 EUR
ISBN: 978-3-453-41969-8
Verlag: Heyne





Cover:

Auch der fünfte Band gliedert sich perfekt in die "After"-Reihe ein. Schlicht und dennoch stilvoll, hebt sich das schwarze Ornament vor dem grauen Hintergrund hervor und setzt durch "us" einen kleinen, aber bedeutsamen Akzent, denn erst Tessa an seiner Seite, hat Hardin zu dem Mann erwachsen lassen, der er am Ende ist.


Meinung:

Before
- 56 Seiten -

Diesen ersten Teil des Buches beginnen wir mit einen Rückblick Hardins, der ihn als kleinen Jungen mit normalen Wünschen für die Zukunft zeigt und wie sich die Veränderung seiner Eltern auf ihn ausgewirkt haben. Es ist schrecklich zu lesen, wie groß der Einfluss solcher Umschwünge für ihn waren und was diese, aus einem anfangs sorglosen Kind, gemacht haben. Schon an dieser Stelle entwickelt man als Leser ein Verständnis dafür, dass all die Jahre nicht innerhalb kürzester Zeit wieder behoben werden können. 

Ich werde nicht in der Vergangenheit schwelgen.
Ich werde mich nicht aufgeben.
Ich werde nur Dinge tun, die mir guttun - und ich gebe einen 
Dreck darauf, was irgendjemand dazu sagt. 

Bevor Tessa in Hardins Leben getreten ist, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den emotionalen Schmerz den er über Jahre erlitten hat, auch andere fühlen zu lassen. 

Natalie, Molly, Melissa und Steph - Jedes dieser Kapitel beinhaltet eine Einleitung Hardins, welche Eindrücke diese Frauen in ihm geweckt haben, verbunden mit Erinnerungen die er in diese Menschen interpretiert und ebenso sehr zeigen, wie Hardin nicht nur weiter geformt wurde, sondern auch wie er das Leben anderer verändert hat. Diese Nebencharaktere haben in der "After"-Reihe eine essentielle Rolle gespielt und hier an Tiefe gewonnen.  


During
- 266 Seiten -

Tessa hat Hardins Leben auf den Kopf gestellt und diesen Wandel durchleben wir zum Anfang dieses zweiten Abschnitts, welcher mir sehr gut gefallen hat, da "After Passion" lediglich aus Tessas Sichtweise erzählt wurde und Hardin dahingehend sehr schwer einzuschätzen war. Hier erfahren wir nicht nur von dem Zwiespalt seiner Gefühle den er durchläuft, ebenso präsent ist die Art Gruppenzwang seiner vermeintlichen Freunde und seine Angst, sein Leben in neue Bahnen zu lenken und ebenso die Angst jemanden zu verlieren, der in seinem Leben einen Lichtblick darstellt, mit dem er gar nicht gerechnet hätte.

Zu nah. Sie kommt mir zu nach. Es ist ein Spiel, Hardin. Behandle sie wie eine Spielfigur. >>Ich kann es nicht leiden, wenn man mich anstarrt.<< Ich versuche, keine Miene zu verziehen. Sie ist so neugierig, und auf einmal wird mir klar, dass mir das besser gefällt, als es sollte.

Nicht nur Hardin erleben wir vollkommen neu, auch sein Blick auf Tessa offenbart neue Seiten an ihr. Seine Entwicklung schreitet voran, er findet ein Stück zu sich selbst, doch dieser Wandel ist es auch, der ihn aus dem Konzept bringt, da er an seinem alten Ich festhalten möchte und Tess die Leidtragende seiner Gefühlsschwankungen ist. 

>>Lass mich nicht fallen!<<, brüllte ich. Sie kann nicht einfach herkommen, den ganzen Dreck aufwühlen und dann wieder verschwinden. Ich habe es so verflucht satt, dass Leute das mit mir machen.

Mit einer Wette hat alles begonnen und mit dieser wird auch ein Teil von ihm ein Ende nehmen. 


After
- 67 Seiten -

Dieser letzte Abschnitt ist eine wundervolle Reise, die die Entwicklung von Zed, Landon, Christian, Smith und Hessa zeigt, nachdem alle Hürden genommen wurden. 

Ebenso wie Hardin Einfluss auf die Menschen in seiner Umgebung genommen hat, so hat "Hessa" Anteil am Leben der ihnen nahestehenden Menschen genommen. 

>>Baby...<< [...] >>Ich weiß, was jetzt kommt. Du hältst mir die Ansprache des heldenhaften Ehemanns, dass ich mir meine Narben verdient habe und sie mich noch schöner machen.<<, sagte sie wobei sie zum Ende einen dramatischen Ton anschlägt. Sie war schon immer eine Besserwisserin. >>Nein, Tess, dies ist die Stelle, an der ich dir zeige, was ich empfinde, wenn ich dich sehe.<<

Der kleine Smith hat schon damals etwas in Hardin gesehen, was er selbst nicht in sich sehen konnte. Er ist zu einem Vorbild erwachsen, ein Vorbild dafür, wie man sich einen Weg aus einem lange währenden Dunkel erkämpft. Er ist ein Beispiel dafür, dass ein Leben nicht reibungslos verlaufen muss um anderen Mut zu machen, dass es okay ist, Fehler zu machen, wenn man daraus lernt und das man Schwäche zeigen, ebenso wie Gefühlen Ausdruck verleihen darf.

Christians Bindung zu Trish wird durch einen Rückblick deutlich, der zwanzig Jahre zurück liegt. Sie haben eine Leichtigkeit miteinander geteilt, die ihnen immer im Gedächtnis bleiben wird, dennoch hat Trish einen Weg eingeschlagen, der ihn gleichsam in eine andere Richtung gedrängt hat. Mit Kimberly hat er wieder jemanden gefunden, mit dem er sein Glück teilen kann und ebenso eine Chance bekommen, einen Teil vergangener Fehler wieder gut zu machen und eine alte Freundschaft neu aufleben zu lassen.

>>Teuflisch<< hat sie ihn genannt. Von wegen! Sie ist schließlich die dickköpfigste Frau auf Erden, und dafür  liebe ich sie wie verrückt.

Hessas Kapitel ist mein großer Favorit, denn er zeigt Hardins beachtliche Wandlung. Der Mann, der aus ihm geworden ist, ist kaum mit dem Teenager zu vergleichen, den wir kennen gelernt haben. Er liebt seine Frau, er liebt ihren Körper, der ihm wundervolle Kinder geschenkt hat und zeigt, dass sich jeder ändern kann, wenn er nur das richtige Ziel vor Augen hat.

Eine tolle Ergänzung, einer wundervollen Reihe <3




Charaktere:



Dieses Buch zeigt drei Lebensabschnitte von Hardin. Jeder Abschnitt hat ihn geprägt, doch nur die Stärke und das Durchhaltevermögen von Tess haben ihn zu dem  Mann gemacht, der er nun ist. 
Liebe ist nicht nur eine der mächtigsten Waffen, sondern auch der größte Antrieb um sich zu ändern. 
Er hat gelernt sich selbst zu lieben, anderen Liebe entgegen bringen und Verzeihen zu können.



Schreibstil:

Anna Todd hat mit diesem ergänzenden Band, Licht ins Dunkel gebracht, Nebencharakteren Tiefe verliehen, ihre Wesenszüge verständlicher erscheinen lassen und unsere Protagonisten nochmals in ein neues Licht gerückt. 

Ich habe Antworten auf Fragen bekommen, die mir nach "After Forever" immer noch im Kopf herumgeschwirrt sind und dabei neue Einblicke erhalten. Das, was und diese Fortführung liefert hat fünf Sterne verdient, dennoch fehlen mir bei Hardin einige wichtige Momente im zweiten Abschnitt "During" die leider komplett außen vor gelassen wurden und wie ich finde, bedeutsame Momente in "After Passion" waren.

Mit "Before Us" habe ich bei Weitem mehr erhalten, als ich erwartet habe. Nicht, dass ich davon ausgegangen bin, dass  ich dieses Buch nicht wieder verschlingen würde, doch geht der Inhalt weit darüber hinaus, was der Klappentext verspricht. Ein großer Überraschungseffekt der mich gefesselt hat.

Wie auch in den Vorgängern hat mich die Autorin mit ihrer Wortgewandtheit und ihrem Händchen zum Detail beeindruckt. Fünf Bände stehen bereits in meinem Regal und zwei weitere werden mit Landons Geschichte folgen. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und ebenso sehr, weitere Eindrücke von Hessa zu erhaschen.


Zusatz im Buch:

Playlist Hessa


Bewertung:





Zur Autorin:

Anna Todd lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann im texanischen Austin. Sie haben nur einen Monat nach Abschluss der Highschool geheiratet. Anna war schon immer eine begeisterte Leserin und ein großer Fan von Boygroups und Liebesgeschichten. In ihrem Debütroman AFTER PASSION konnte sie ihre Leidenschaften miteinander verbinden und sich dadurch einen Lebenstraum erfüllen.

- Heyne -



Weitere Bücher der Reihe:
Tessa & Hardin
Band 1: "After Passion"      *Rezension*
Band 2: "After Truth"          *Rezension*
Band 3: "After Love"           *Rezension*
Band 4: "After Forever"       *Rezension*

Hardin
Band 5: "Before Us"

Landon
Band 6: "Nothing More"    erscheint am 12. September 2016
Band 7: "Nothing Less"    erscheint am 14. November 2016








































Danke!







Original Titel:
Before 
(The After Series Book 5)

Original Cover


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen